Die 8b nimmt am World Cleanup Day teil!

Die Klasse 8b räumt auf!

Projektwoche zur Verantwortung mündet in begeisternder Müll-Sammel-Aktion

Die Schüler*innen der Klasse 8b der Johann-Conrad-Schlaun-Schule haben am vergangenen Freitag gezeigt, dass ihnen ein sauberes Umfeld am Herzen liegt. Bewaffnet mit Müllsäcken, Handschuhen und Zangen machten sie sich auf den Weg, um ihre Umgebung von Abfall zu befreien. Mit großem Engagement sammelten die Jugendlichen im Herzen Nordkirchens zahlreiche Säcke voll Müll ein, der achtlos in der Natur entsorgt worden war. Von Zigarettenstummeln über Plastikflaschen bis hin zu größeren Gegenständen – die Fundstücke waren vielfältig.

„Wir waren überrascht, wie viel Müll wir in so kurzer Zeit zusammengetragen haben“, berichtet Barbara Utrata, Klassenlehrerin der 8b. „Es ist traurig zu sehen, wie wenig Rücksicht manche Menschen auf unsere Umwelt nehmen. Genauso beeindruckt sind wir über das Engagement, mit dem unserer Klasse hier zu Werke geht!“

Utrata hatte zusammen mit ihrem „Co“-Klassenlehrer Udo Kötter die Projektwoche in der zweiten Schulwoche, die traditionell dem Thema „Verantwortung übernehmen“ verschrieben ist, zum Anlass genommen, diese Müll-Sammel-Aktkion zu planen. Dazu hatten sie sich eigens bei der Web-Seite des „World Cleanup Day“ – übrigens als einziges Team der Gegend – angemeldet.

Agnes Löchteken – zusammen mit Utrata und Kötter in der JCS-AG „Everyday for Future“, die sich der Nachhaltigkeit in der JCS verschrieben hat, unterstützte die Schüler-Gruppe bei ihrer Aktion. Sie hob insbesondere die Laune der Jugendlichen hervor, mit der sie ans Werk gingen: „Es ist schön zu sehen, dass das Einsammeln fremden Mülls sogar Spaß machen kann!“

Die Aktion der Klasse 8b ist ein tolles Beispiel dafür, wie junge Menschen aktiv zum Umweltschutz beitragen können. Der World Cleanup Day ist die weltweit größte Bürgerbewegung zur Beseitigung von Umweltverschmutzung. Dieser bedeutsame Aktionstag, der nun offiziell im Kalender der Vereinten Nationen vermerkt ist, mobilisiert Millionen von Teilnehmern in über 190 Ländern. Gemeinsam engagieren sie sich dafür, Straßen, Parks, Strände, Wälder, Flüsse, Flussufer und Meere von achtlos weggeworfenem Abfall zu befreien.

Weitere Informationen finden sich auf der WebSeite: