Neuigkeiten
BWL-Studenten informieren über Finanzen
BWL-Studenten klären Neuntklässler über Steuern und Geldanlage auf
Kleine Abwechslung in der aufreibenden Coronaschulzeit: Julian Schlütter und Felix Niemann, Studenten der Betriebswissenschaft an der Universität Münster, klärten Schülerinnen und Schüler der Klasse 9c der JCS über finanzpraktische Dinge wie Steuererklärungen und Anlagemöglichkeiten auf.
Die beiden Studenten sind Mitglied von „The Finance Class“, einem Verein, der sich zum Ziel gesetzt hat, die Finanzbildung von Schüler.innen zu verbessern. Die Schülerinnen und Schüler hatten zuvor den Wunsch nach einer vertieften Beschäftigung mit lebenspraktischen Dingen im Bereich „Finanzen“ geäußert. So kam es zur Einladung der Johann-Conrad-Schlaun Schule an die beiden Studenten von „The Finance Class“, die Ihr Angebot ehrenamtlich, kostenfrei und unabhängig unterbreiteten.
Neben der Klärung der Funktionsweise einer Steuererklärung stieß besonders das Thema Geldanlage auf besonderes Interesse bei den Schüler.innen. Chancen und Risiken von Geldanlagemöglichkeiten wie Girokonten, Tagesgeldkonten, Aktien sowie aktiv und passiv gemanagten Fonds wurden ausgewogen vorgestellt und diskutiert. „Wir wollen auch Ängste nehmen vor in Deutschland noch weniger verbreiteten Anlagemöglichkeiten, über die noch immer viel Unwissenheit herrscht und die in Zeiten der Niedrigzinspolitik Sinn machen“ so die Studenten, die damit auch einen Bogen zu der zuvor erfolgten Beschäftigung mit Themen im Unterricht des Faches Wirtschaftswissenschaften schlugen. Die Schüler.innen wurde dabei eingebunden durch regelmäßige Quizze auf der Plattform „Kahoot“, wobei die Gewinner mit den größten nachgewiesenen Finanzkenntnissen als Preis eine „Powerbank“ von „The Finance Class“ bekamen.
Die Schülerinnen und Schüler waren sehr angetan vom „lockeren Unterrichtsstil“ und dem Lernen auf Augenhöhe von den fast Gleichaltrigen „Es war sehr informativ und man konnte gut folgen, besonders das Thema Geldanlage fand ich interessant“, so die Aussage eines Schülers.
Auch die Schüler*innen im Distanzunterricht mussten auf das interessante Angebot nicht verzichten, sie wurden per Videokonferenz zugeschaltet und konnten digital teilnehmen.