Neuigkeiten
Vorlesewettbewerb 2023
Viktoria Sonnenfeld aus der 6a gewinnt den Schulentscheid an der JCS Nordkirchen
Viktoria aus der Klasse 6a wurde zur besten Vorleserin unserer Schule gekürt. Die Sechstklässlerin setzte sich im 65. Vorlesewettbewerb gegen sieben Mitschüler*innen durch und zieht nun im Februar in die nächste Wettbewerbsrunde auf regionaler Ebene ein.
Mit dem Lieblingsbuch unterm Arm und ein bisschen Aufregung im Gepäck kamen die acht lesebegeisterten Schüler*innen der Klassen 6 am 01. Dezember im Bürgersaal zum diesjährigen Vorlesewettbewerb zusammen.
In vorweihnachtlicher Atmosphäre stellten sie der vierköpfigen Jury und dem Schülerpublikum zunächst eine eingeübte Textpassage aus ihrem Lieblingsbuch vor. In einem zweiten Durchgang wurde ein unbekannter Textausschnitt aus einem Jugendbuch vorgelesen.
Besonders überzeugen konnte dabei Viktoria; souverän und ausdrucksstark präsentierte sie beide Texte und holte sich somit die Qualifikation für den Kreisentscheid. In einer Sache waren sich die Jury und die Zuschauer dennoch einig: Alle Schüler*innen haben toll vorgelesen und die Texte gut inszeniert.
Die Jury setzte sich in diesem Jahr aus Barbara Benning (ehemalige Deutschlehrerin), Ramona Riemann (Schulpflegschaftsvorsitzende) und Fabian Kuhn sowie Matthias Schemkämper aus der Oberstufe zusammen.
Wir danken Mia Hirtz und Viktoria Sonnenfeld, Susanne Tack und Ben Fromann, Holly Haberstock und Ulrich Baur, sowie Tom Wessel und Gabriel Grondei, die den Mut hatten, an dem Wettbewerb teilzunehmen und vor einem großen Publikum vorzulesen. Außerdem danken wir den Klassenkamerad*innen fürs Anfeuern und der Jury, der es sicher nicht leicht gefallen ist, eine Entscheidung zu fällen