Neuigkeiten
X-Mas-Reunion - 2. Auflage
Ehemalige treffen aktuelle Oberstufenschülerinnen und -Schüler der Q1 und Q2 - unter diesem Motto fand zum zweiten Mal die X-Mas-Reunion an der Johann-Conrad-Schlaun-Schule statt.
Knapp 30 Ehemalige kamen am letzten Schultag vor den Weihnachtsferien an ihre alte Wirkungsstätte zurück und präsentierten ihre Studiengänge und Berufe oder gaben wertvolle Tipps im Hinblick auf Stipendien, Au-Pair-Aufenthalte oder den BFD (Bundesfreiwilligendienst).
Nachdem vor zwei Jahren der Ehemaligenverein federführend die Organisation dieser Berufsbörse vorbereitet hatte, machte sich in diesem Jahr insbesondere das Oberstufenteam die Arbeit und Ehemalige angeworben sowie die Organisation am Tag selbst in die Hand genommen.
In einer kurzen Begrüßungsrede wies Luis Wulfert, der mit seinem Bruder Janning vor zwei Jahren diese Veranstaltung ins Leben gerufen hatte, auf die Möglichkeiten hin, die so ein Tag bietet und forderte die Schülerinnen und Schüler auf, die hier gebotene Chance zu nutzen und in einem lockeren und ungezwungenen Rahmen Fragen zu stellen, die man schon immer loswerden wollte. Er betonte dabei gleichzeitig, dass sich einige der Ehemaligen sogar extra freigenommen hatten, um an dieser Veranstaltung teilzunehmen, was die enge Verbundenheit mit der Schule unterstreiche.
Danach konnten dann unsere Schülerinnen aus einer interessanten Mischung drei mögliche Berufsfelder auswählen, um deren Herausforderungen, aber natürlich insbesondere auch die spannenden Seiten kennenzulernen. Ausbildungsberufe wie Bauzeichner/in, Ergotherapeut/in, Tischler/in, Krankenpfleger/in auf einer Intensivstation sowie kaufmännische Berufe bis hin zu Studiengängen wie Medizin, Jura, Energietechnik, Psychologie, Finanzmanagement, BWL, Wirtschaftsingenieurwesen oder unterschiedliche Lehramtsrichtungen wurden von den Ehemaligen durch interessante und aufwändige Präsentationen vorgestellt. Auch die Arbeit der Polizei und Bundeswehr weckte großes Interesse bei den JSClern.
Nach jeder Vorstellungsrunde war es zudem möglich noch Nachfragen zu stellen, um das persönliche Bild des Berufs bzw. Studienganges für sich abzurunden.
Am Ende des Vormittags trafen sich noch einmal alle Beteiligten zu einer Abschlussrunde im Forum, bevor es dann in die verdienten Ferien gehen sollte. Oberstufenleiter Klaus Johannknecht bedankte sich mit kleinen Präsenten sowohl bei den Ehemaligen als auch bei seinem Oberstufenteam für das Engagement. Zudem galt sein Dank dem Förderverein, mit dessen Unterstützung die Veranstaltung finanziell unterstützt wurde.