Neuigkeiten
Der Letzte macht das Licht aus!
Endlich wieder mit Publikum:
Der Literaturkurs und der Musikkurs der Q1 der JCS-Gesamtschule Nordkirchen führten gemeinsam das Stück „Der Letzte macht das Licht aus“ von Simon Schega auf.
Am 3.5.22 war es endlich soweit: Im Forum der JCS lief die erste Aufführung des Literatur- und Musikkurses vor Publikum seit zwei Jahren. Obwohl vorab fleißig geprobt wurde, war die Nervosität unter den jungen Schauspielern groß, denn nun sollte gezeigt werden, was während der vergangenen Monate erarbeitet wurde. Während die Musiker schon im Vorfeld reichlich Erfahrungen vorweisen konnten, mussten die (meisten) Schüler*innen des Literaturkurses ihr Handwerk von Grund auf lernen. So hatte der Kurs mit der Leiterin Frau Peters einiges zu tun, um Fertigkeiten wie die Ausdrucksfähigkeit sprachlicher und mimischer Art zu schulen oder eine Szene mit Mitschülern*innen zu improvisieren. Nach einigen Monaten wurde dann das Stück festgelegt und geprobt. Man entschied sich für „Der Letzte macht das Licht aus“ von Simon Schega und „verlegte“ es in die 90er Jahre.
Der Musikkurs, der unter der Leitung von Herrn Rebstadt unterschiedliche musikalische Themen bearbeitet hat, konnte sich nun konkret an die Arbeit machen und erarbeitete Musikstücke, die das Geschehen auf der Bühne taktvoll untermauerten. Zahlreiche Klassiker der 90er wie „Wonderwall“ (Oasis) oder „I‘ll be there for you“ (The Rembrandts) durften dabei natürlich nicht fehlen. Selbstverständlich komponierten die Schüler*innen aber auch wieder passend zum Stück einen eigenen Titelsong („Es klingelt wieder…“) mit Ohrwurmcharakter.
Bevor es aber zur Premiere kommen konnte, gingen dem Auftritt Probewochenenden in der Schule (mit Übernachtung), ein Projekttag und vielen Stunden, in denen der Text gelernt, das Timing abgestimmt und vor allem die Leere zwischen den Texten gefüllt werden musste, voran.
Im Stück geht es um Stefan (Albert Neugebauer), der in einer WG der 90er Jahre wohnt und mit sich und der Welt hadert, hauptsächlich das Fernsehprogramm auswendig lernt, Bier trinkt und eigentlich seine Ruhe haben will. Die wird jedoch durch seine Mitbewohnerin Leonie (Paula Autmaring Aullana und Amelie Fels) und zahlreiche Gäste zunichte gemacht. In seinen Augen nerven sie alle nur, insbesondere sein bester Freund Klaus (Matthis Zienow und Moritz Behnke) und sein heimlicher Schwarm Anna (Jona Peter und Isabel Aschoff). Der besondere Clou an der Sache: Eigentlich ist es Stefans Geburtstag, doch das hat er vor lauter Langeweile schlichtweg vergessen! Da hilft nur noch eine gemeinsame Polonaise…
Nach der gelungenen Premiere am 3.5. folgten dann weitere Aufführungen am 4.5 und 5.5 mit anderen Besetzungen. Die zahlreichen Gäste, die an den drei Aufführungstag den Weg ins Forum fanden, hatten sichtlich Spaß an der Darbietung des Literatur- und Musikkurses. Die darstellerische und musikalische Leistung wurde dementsprechend auch mit langanhaltendem Applaus gewürdigt.